Hier haben wir für Sie die wichtigsten Checklisten für Sales 2.0 zusammengefasst. Die Checklisten dienen als Werkzeug beim Aufbau ihrer individuellen Sales 2.o-Vertriebsstrategie. Die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl an Fragestellungen bildet die Grundlage für eine gezielte Ansprache ihrer Kundinnen und Kunden im World Wide Web.
Checkliste Facebook
Haben Sie eine Strategie, um eine loyale Gefolgschaft aufzubauen? Haben Sie ein Facebook-Profil angelegt? Haben Sie ein sympathisches Foto hochgeladen? Haben Sie eine Unternehmensfanseite angelegt? Haben Sie sich mit den Unterschieden in der Funktionalität von Facebook-Seiten und Profilen eingehend vertraut gemacht? Haben Sie die Kategorie definiert, in der Ihre Seite zu finden ist? Haben Sie einen aussagekräftigen, CI konformen Namen für Ihre Facebook-Seite gewählt? Haben Sie ein aussagekräftiges Bild für Ihre Unternehmensseite gewählt? Haben Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen vollständig ausgefüllt? Haben Sie Ihre Veranstaltungen und Events gut beschrieben und eingetragen? Haben Sie vor, Gruppen beizutreten oder selbst eine oder mehrere Gruppen einzurichten? Haben Sie Videos, die Sie direkt auf Facebook hochladen oder wollen Sie vielleicht Videos von externen Plattformen wie YouTube einbinden? Haben Sie Applikationen gewählt, die Sie in Ihre Facebook-Seite einbinden wollen? Wenn ja welche und welchen Mehrwert bietet die Applikation potenziellen Kunden? Haben Sie vor, Facebook-Werbeanzeigen zu schalten? Haben Sie einen „Gefällt mir“-Button auf Ihre Webpage gesetzt und Ihre Facebook-Seite mit Ihrer Website verlinkt?
Checkliste XING
Haben Sie sich mit der Funktionalität der unterschiedlichen Mitgliedschaften auseinandergesetzt und die für Sie sinnvollste gewählt? Haben Sie ein XING-Profil erstellt, das aussagekräftig und Ihrem Ziel entsprechend ist? Haben Sie ein sympathisches Profilfoto hochgeladen, stimmig mit Ihrem Gesamtauftritt? Haben Sie unter „Privatsphäre“ genau festgelegt, worüber Ihr Netzwerk automatisch informiert werden soll und worüber nicht? Haben Sie festgelegt, welche Kontakte Sie vorrangig suchen? Haben Sie definiert, welchen Gruppen Sie beitreten wollen? Haben Sie überlegt, ob Sie die Moderation einer Gruppe anstreben? Wieviel Zeit haben sie wöchentlich für Ihre XING-Aktivitäten veranschlagt? Kommunizieren Sie Unternehmensneuigkeiten an Ihre Kontakte? Kommunizieren Sie Neuigkeiten über Ihre Produkte oder Dienstleistungen an Ihre Kontakte? Haben Sie geplant, erfolgsrelevante XING-Kontakte auch telefonisch anzusprechen? Wenn ja, haben Sie eine Strategie für die telefonische Kundenansprache? Werden Sie sich aktiv darum bemühen, von Ihren Kontakten weiterempfohlen zu werden? Haben Sie einen XING-Button auf Ihre Webpage gesetzt und Ihr XING-Profil mit Ihrer Website verlinkt?
Checkliste Blog
Haben Sie genau definiert, wen Sie mit Ihrem Blog erreichen wollen? Haben Sie ein klares Ziel für Ihren Blog definiert? Haben Sie ein Thema, das Ihnen wirklich am Herzen liegt, um entsprechende Authentizität zu erzeugen? Haben Sie sich für eine bedienungsfreundliche Blogging-Software entschieden? Haben Sie einen Titel und einen Untertitel für Ihren Blog, der die Begriffe enthält, mit denen Sie in den Suchmaschinen gefunden werden wollen? Haben Sie sich für eine URL entschieden? Werden Sie sich für eine benutzerspezifische URL bei einem Blogging-Service entscheiden oder werden Sie Ihren Blog unter Ihrer Unternehmensdomain führen? Haben Sie sich für ein Design entschieden, das Ihrem CI entspricht? Haben Sie für die ersten Wochen einen Passwortschutz für Ihren Blog, damit Sie Ihre Freunde und Kollegen um Feedback bitten können, ohne bereits für die Öffentlichkeit zugänglich zu sein? Haben Sie entschieden, ob in Ihrem Blog eine Kommentarmöglichkeit für Besucher vorhanden ist? Haben Sie entschieden, ob die Kommentare von Ihnen zuerst begutachtet werden oder die Veröffentlichung nicht von Ihrer Zustimmung abhängt? Haben Sie entschieden, Trackbacks automatisch zuzulassen oder nur mit Ihrer ausdrücklichen Genehmigung? Haben Sie aussagekräftige Kategorien für Ihren Block definiert? Stellen Sie in Ihrem Blog eine Seite mit Informationen über Ihre Person („über mich“) zur Verfügung? Sehen die Besucher Ihres Blogs auf den ersten Blick, wie Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen können? Haben Sie ein geeignetes Messinstrument, um Ihre Ziele zu messen?
Checkliste Youtube
Haben Sie ein stilistisch und dramaturgisch gutes Video? Bringt Ihr Video Ihre Kernaussage auf den Punkt? Ist Ihr Video mit Ihrem Logo versehen? Ist Ihr Video im HD-Format? Haben Sie ein Standbild angelegt? Ist der Video-Dateiname aussage- und zugkräftig? Sind Videotitel und Video-Dateiname synchron? Wie gut beschreibt die Textinformation Ihr Video? Haben Sie in der Beschreibung kontextrelevante Be-griffe und einen Link zu Ihrer Website eingebaut? Haben Sie Ihr Video mit der Community entsprechend vernetzt? Haben Sie einen Link auf Ihr Video in sozialen Netzwerken und Blogs verbreitet? Haben Sie Ihr YouTube Video auf Facebook einge-bunden? Verweisen Sie auf Ihr Video in Ihrem Email-Footer? Haben Sie Ihr Video oder den entsprechenden Link auf Ihrer Homepage eingebunden? Verweisen Sie in Ihren Werbematerialien (z.B. Folder) auf Ihr Video? Verweisen Sie in diversen PR-Portalen auf Ihr Video? Tragen Sie in einer Datenbank oder Excel-Liste ein, wann und wo Sie Links auf Ihr Video gesetzt haben? Messen Sie, ob Ihr YouTube-Auftritt das vorab definierte Ziel erreicht und wenn ja wie?
Checkliste Podcast
Ist Ihre Zielgruppe geeignet für die Nutzung von Podcasts? Können Sie annehmen, dass Ihre Zielgruppe über MP3-Player verfügt, um Ihre Beiträge mobil abzuhören? Haben Sie genügend Inhalte, um regelmäßig Audiodateien aufzubereiten? Haben Sie genügend zeitliche Ressourcen, um regelmäßig Audiodateien aufzubereiten? Haben Sie alle technischen Ressourcen (PC, Mikrofon, eventuell Mikrofon/Headset, Aufnahmesoftware) für die Aufnahme Ihrer Audiodateien? Welchen Zusatznutzen bietet der Podcast für Ihre Inhalte? Wie lange veranschlagen Sie für die Nachbereitung Ihrer Audiodatei? In welchen Intervallen wollen Sie Ihre Beiträge veröffentlichen? Wie lange veranschlagen Sie für die Recherche der Inhalte Ihrer Audiodatei? Wie lange veranschlagen Sie für die Erstellung des Skripts Ihrer Audiodatei Werden Sie das Skript auf Ihrer Website zum Download zur Verfügung stellen? Haben Sie ein Konzept für Ihre Audio-Reihe? Haben Sie geplant, wer die Audiodateien wann bespricht? Werden nur Sie als Sprecher fungieren oder gibt es mehrere Personen? Werden Sie Diskussionen zu einem Thema bieten oder Kundenmeinungen veröffentlichen? Haben Sie die zeitlichen oder personellen Ressourcen, um Fragen und Kommentare zum Podcast zeitgerecht zu beantworten? Messen Sie, ob das für den Podcast definierte Ziel erreicht wird und wenn ja wie und womit?
Checkliste Email
Entspricht Ihr Emailformular Ihrem CI? Ist die Betreffzeile aussagekräftig (relevant für den Inhalt)? Haben Sie eine vollständige Signatur, die auch eine einfache telefonische Kontaktaufnahme ermöglicht? Haben Sie in Ihrem Footer Hinweise auf Events, Videos, u.a.? Haben Sie eine höfliche, standardisierte Ansprache definiert? Antworten Sie auch auf salopp oder verärgert formulierte Emails in Ihrem vorab definierten, höflichen und sachlichen Kundenstil? Ist Ihr Text so formuliert, dass der Empfänger ohne Zusatzaufwand alle gewünschten oder notwendigen Informationen erhält? Haben Sie Leerzeilen zwischen den Abschnitten eingefügt, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten? Haben Sie die notwendigen Anhänge mitgeschickt und mit aussagekräftigen Namen versehen? Wandeln Sie Attachments vorab in PDF-Format um, damit sichergestellt ist, dass das mitgeschickte Dokument in seiner Form nicht verändert werden kann? Stellen Sie größere Dokumente zum Download ins Internet und senden im Email nur den entsprechenden Link, um zu verhindern, dass der Posteingang Ihres Kunden überfüllt ist? Ist völlig transparent, warum Sie einer dritten Person das Email Cc (Kopie) schicken und über diesen Sachverhalt in Kenntnis setzen? Überprüfen Sie vor dem Senden noch einmal auf etwaige Tippfehler? Achten Sie beim Weiterleiten von Emails genau, ob Sie nicht Details überlesen haben, die so nicht weitergeleitet werden sollten! Wenn Sie auf Urlaub und per Email nicht erreichbar sind, wird eine Abwesenheitsmeldung mit der entsprechenden Information versandt? Antworten Sie auf Kundenemails innerhalb eines Werktages?
Checkliste allgemein
Haben Sie bereits Erfahrung mit Social Media und wenn ja, was sind die Learnings für Ihre zukünftige Kampagne? Haben Sie genau definiert, was Sie mit Ihrer Aktivität bezwecken? Haben Sie Ihre Zielgruppe, Bezugsgruppe definiert? Haben Sie ein Ziel formuliert und schriftlich festgehalten? Haben Sie Etappenziele gesetzt, die aussagekräftige Rückschlüsse auf die Zielerreichung zulassen? Haben Sie die entsprechenden Kennzahlen definiert? Haben Sie Ihre zeitlichen Ressourcen bewertet? Haben Sie Ihre finanziellen Ressourcen bewertet? Haben Sie Ihre technischen Ressourcen (Hard- und Software) überprüft? Haben Sie entsprechende Kennzahlen für Ihre Kampagne definiert, um den ROI zu schätzen? Haben Sie Kommunikationsstil und Wording definiert? Haben Sie eine Strategie für den Umgang mit negativen Beiträgen oder Kommentaren Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte betreffend? Haben Sie bereits Inhalte, auf die Sie zurückgreifen können oder müssen Sie alles neu erfinden? Haben Sie grundsätzlich Berührungsängste mit Social Media und wenn ja, welche? Haben Sie Strategien, um die Berührungsängste abzubauen (z.B. Fachliteratur, Seminare, Gespräche mit Freunden etc.)?