Wir gehen mit Ihren Verkäufern und Verkäuferinnen zu Ihren Kunden!
Außendienstmitarbeiter sind zumeist Einzelkämpfer, die über hohe Kompetenz verfügen. Der Job bringt es mit sich, dass das unmittelbare Feedback von Vorgesetzten und Kollegen in der Verkaufssituation nicht möglich ist. Dadurch fehlt oft genau die Lernkomponente, die einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Verkaufskompetenz darstellt. Im Team kann voneinander gelernt werden. Dieser Prozess ist selbstverständlich und äußerst wertvoll.
Joint Visits bieten auch dem Außendienstmitarbeiter die Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Verkaufsstils. Die Auseinandersetzung mit Selbstbild und Fremdbild und positves, strukturiertes und unmittelbares Feedback steigern die Performance des Außendienstmitarbeiters nachhaltig.
Die persönliche Begleitung des Mitarbeiters zum Kunden ermöglicht das Erkennen
- verkaufstechnischer Kompetenzen und deren individuelle Art der Umsetzung in der Praxis (z.B. Fragetechniken und Fragearten, aktives Zuhören, die „richtige“ Bedarfsanalyse, usw.),
- individueller Verkaufs- und Kommunikationsstile (z.B. Fördern eines positiven Gesprächsklimas, Einstellen auf verbale und nonverbale Signale, usw.) und
- individueller Ressourcen des Außendienstmitarbeiters, der Außendienstmitarbeiterin.
- durch das Aufzeigen persönlicher Muster Korrekturen im Verkaufsgespräch,
- durch das Erkennen individueller Ressourcen eine Stärkung des Selbstwertgefühls
- und somit eine bessere Performance beim Kunden.
Die Vorteile des Einzelfeedbacks liegen in der hohen Intensität und im Wegfall gruppendynamischer Einflüsse. Beschreibendes, konkretes und angemessenes Feedback vermeidet Interpretation und kritische Infragestellung der Person und ist somit eine fördernde Maßnahme mit dem Ziel das verkaufstechnische Spektrum des Außendienstmitarbeiters zu erweitern.
Inhalte
- Zwei Kundengespräche inkl. Vorbereitung und
- strukturiertes Feedbackgespräch,
- Feedbackbogen Eigen- und Fremdwahrnehmung und
- Evaluierung des Schulungsbedarfs für einen Außendienstmitarbeiter, eine Außendienstmitarbeiterin.
Unsere Methode
salesfocus-Seminare entsprechen dem Grundsatz „Learning Business by Doing Business“, Verkaufstraining aus der Praxis für die Praxis.
Besonderheiten
Nach einem Training bei salesfocus haben Sie immer eine „To Do Liste“ für Ihren Arbeitsalltag in der Tasche. Über das eigentliche Seminar hinaus können Sie in Form von Lernpartnerschaften Vertriebsfragen erörtern und bekommen von salesfocus in periodischen Abständen Feedback.