Sie haben Ihr Produkt präsentiert und sind auf alle Einwände eingegangen. Nun kommt die Frage nach dem Preis. Vielen Verkäufern und Verkäuferinnen ist es unangenehm einen Preis zu nennen, speziell dann, wenn sie diesen selbst als relativ hoch empfinden. Ist Ihnen ein Preisgespräch unangenehm, merkt das der Kunde unweigerlich. Er spürt jedenfalls ihre Unsicherheit.
Als einer der wichtigsten Grundsätze beim Preisgespräch, bei der Preisverhandlung, gilt jedenfalls: „Haben Sie Freude am Preisgespräch!“
Sandwich-Methode in der Preisverhandlung
Konkret heißt das:
- Fassen Sie noch einmal kurz zusammen, was alles in dem Paket enthalten ist.
- Nennen Sie den Preis.
- Zählen Sie noch einmal den für den Kunden wichtigen Nutzen auf.
Beispielsweise könnte sich ein solches Produkt-Preis-Nutzen-Sandwich wie folgt anhören:
- Wie Das Paket beinhaltet die Handys für ihre 40 Außendienstmitarbeiter und Außendienstmitarbeiterinnen.
- Sie investieren 80 Euro Erstgebühr und den günstigen Freischalttarif.
- Dafür haben Sie alle Telefoniewünsche Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen abgedeckt und sparen obendrein noch Geld.
Nennen Sie niemals einen Preis ohne ein Produkt-Nutzen Sandwich rundherum.
Das beste „Produkt-Preis-Nutzen-Sandwich“ nützt jedoch nichts, wenn Sie zwischen den einzelnen Teilen zu lange Pausen lassen und nach der Nennung des Preises sozusagen eine peinliche Stille entsteht, bevor Sie nochmals auf den Nutzen eingehen.
Daher vermeiden Sie nach Möglichkeit Pausen bei der Preisnennung.
Preis der kleinsten Einheit
Preiskombinationen
Also z.B. bei Handys – hohes Grundentgelt und niedrige Sprechtarife oder umgekehrt. Oder bei Autos – Auto mit Businessausstattung oder Auto mit Freizeitpaket.
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