Die Veröffentlichung von Neuigkeiten, die ihr Unternehmen oder Ihre Produkte betreffen, ist in den Zeiten von Google & Co nicht in erster Linie für Journalisten. Sie schreiben für Ihre Kunden und versuchen diese so direkt wie irgend möglich anzusprechen. Wenn die Fachpresse für Ihre Produkte ein wichtiger Kanal ist, dann sollten Sie das keinesfalls außer Acht lassen. Trotzdem bietet Ihnen das Internet die Möglichkeiten, mit Ihren Pressenotizen ein Millionenpublikum zu erreichen.

Kontinuierlich für Ihre Kunden zu schreiben und regelmäßig in Form von Pressenotizen auszusenden kann Ihre Vertriebsarbeit effizient unterstützen.

Grundvoraussetzung, um die gewünschte vertriebliche Relevanz zu erzielen, ist auch hier vorab exakt zu definieren, wie denn Ihre Kunden genau beschaffen sind. Beschreiben Sie in allen Einzelheiten Prototypen Ihres Zielpublikums, um zu wissen, welche Inhalte für diese Menschen von hohem Interesse sind. Welche Begriffe sind typisch und häufig verwendet, welche Sprache ist üblich, welche Ausdrucksformen adäquat? Finden Sie die Informationen, die von Ihren Kunden benötigt werden und stellen sie diese regelmäßig zur Verfügung.

Beim Verfassen Ihrer Pressenotizen ist darauf zu achten, dass möglichst viele der Schlüsselwörter, nach denen Ihre Kunden suchen, im Text enthalten sind. Hier ist oft einige Übung notwendig, um Texte zu verfassen, die angenehm zu lesen, für das Finden in den Suchmaschinen optimiert und inhaltlich wertvoll sind.

Überlegen Sie in Ihren Pressenotizen Angebote, die Ihre Kunden zu einer Reaktion veranlassen. Links zu den Landing Pages auf Ihrer Website dürfen ebenso wenig fehlen wie Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Person. Auch hier sollte es jedem so leicht wie möglich gemacht werden, Kontakt aufzunehmen. Sie wollen letztendlich Ihren Umsatz steigern, jede Anfrage und jedes Feedback ist erwünscht und Ihre Kunden wollen nicht erst lange suchen müssen, um ihre Fragen stellen zu können.

Die Links, die direkt in Ihrer Pressenotiz zum Inhalt Ihrer Website verweisen, sind von großer Wichtigkeit. Erstens geben Sie die Möglichkeit Interessenten direkt auf Ihr Angebot zuzugreifen und zweitens werden Pressemitteilungen oft über News-Verteiler oder andere Websites verbreitet. Diese Vorgangsweise verbessert außerdem das Ranking Ihrer Website bei den Suchmaschinen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber nach und nach kommen Sie in der Reihung von Google, Yahoo u.a. immer ein Stückchen weiter nach vorne.

Eine gute Möglichkeit Ihre Pressemitteilung an Ihre Kunden zu bringen, ist die Veröffentlichung in zahlreichen kostenlosen Presseportalen. Wichtig ist hier, die richtige Kategorie zu wählen, damit Ihr Artikel auch dort gefunden wird, wo er inhaltlich hinpasst. Das ist oftmals nicht so leicht, wie es beim ersten Hinhören klingt. Haben Sie das Gefühl, dass keine Kategorie/Unterkategorie für Ihr Unternehmen stimmig ist, dann schauen Sie, wo die Konkurrenz Ihre Mitteilungen einstellt. Meistens empfiehlt es sich, den eigenen Artikel dann auch dort zu platzieren, wo die Mehrheit der Anbietet gleicher oder ähnlicher Produkte zu finden ist.

  • (http://www.openpr.de/)
Haben Sie auf Ihrer Website einen „Presseraum“ eingerichtet, können Sie Ihre Pressemeldungen auch hier veröffentlichen. In einem Archiv können die älteren Meldungen abgelegt werden, stehen aber trotzdem für Ihre interessierten Kunden weiterhin zu Verfügung. Haben Sie eine News-Rubrik, ist die neueste Mitteilung dort gut aufgehoben. Auch in Ihrem Email-Footer können Sie einen Link auf Ihre neueste Pressemitteilung setzen.

Im Anschluss finden Sie einige kostenlose PR-Portale, die Sie für Ihre Aussendungen besuchen können.

  • http://www.openpr.de/
  • http://www.pressemeldungen.at/
  • http://www.firmenpresse.de/
  • http://www.offenes-presseportal.de/
  • http://www.pr-newsticker.de/
  • http://www.businessportal24.com/de
  • http://www.inar.de/
  • http://www.dailynet.de/
  • http://www.presseanzeiger.de/
  • http://www.pressemeldungen.at/
  • usw.