Facebook ist eigentlich als Kontaktportal für Studierende entstanden, heute hat Facebook viele Millionen Mitglieder.
Natürlich nutzen angesichts solcher Zahlen immer mehr Firmen Facebook für den Vertrieb. Die Idee, dass ein Fan meiner Seite auch an meinen Produkten und Dienstleistungen Interesse hat, ist hier naheliegend und die Vermutung, dass Stammkunden unter meinen Fans sind, ebenso. Ob dieser direkte Schluss tatsächlich so zu ziehen ist, wäre einer genauen Prüfung zu unterziehen und durch entsprechende Studien zu belegen.

Trotzdem sind 500 Millionen Mitglieder ein schlagkräftiges Argument, um sich mit diesem Netzwerk näher auseinanderzusetzen. Jedenfalls gilt auch hier zuerst die Zielgruppe und deren Nutzerverhalten eruieren und dann über ein mögliches Engagement in Facebook nachdenken.

Organisieren Sie Wellnessreisen für Menschen ab 55 Jahren, dann würde Ihre Benutzergruppe wie folgt im Internet agieren.

Einführung

Wahrscheinlich wird ein Engagement in Facebook keine direkt zuordenbaren Vertriebserfolge bringen.

Ganz anders sieht es aus, wenn Sie Clubbings organisieren, hier sollten Sie jedenfalls auf Facebook vertreten sein und mit Ihren Kunden Kontakt halten.

Sie können hier Facebook als ideales Werkzeug benutzen, um Ihre Inhalte zu platzieren und die gewünschten Leute anzusprechen. Die Präsenz in diesem sozialen Netzwerk ist aber eben so wenig wie in jedem anderen das Ziel, sondern Faceboook ist ein Medium, das in Ihre Vertriebsstrategie eingebunden wird. Das bedeutet Arbeit und Investition von Zeit. Gelingt es Ihnen jedoch, die relevante Zielgruppe kontinuierlich anzusprechen, können Sie Ihre Bekanntheit und Ihre Verkaufszahlen steigern.

Inhalte, die die Menschen interessieren, sind auch hier das Gebot der Stunde. Nehmen Sie sich Zeit und hören Sie auch zuerst eine Weile zu, bis Sie sich aktiv ins Geschehen stürzen. Neben einer soliden Vorbereitung sollten Sie auch bei eventuellen Facebookaktivitäten darauf achten, dass hier ein stimmiges mit Ihren anderen Aktivitäten übereinstimmendes Bild erzeugt wird. In Facebook ist der Ton lockerer und der Stil „freizeitmäßiger“, aber Sie sind als Verkäufer Ihrer Produkte und Dienstleistungen auf Facebook vertreten. Lassen Sie sich nicht zu schnellen Sagern und hingeworfenen Sätzen verleiten, sondern arbeiten Sie konsequent innerhalb Ihres festgelegten Imageprofils. Stil, Tonalität und Wording haben Sie in Ihren Kommunikationsregeln schriftlich festgehalten und diese sollten Sie auch auf Facebook nicht konter-karieren. Auch gelöschte Beiträge sind im großen Archiv Internet weiterhin vorhanden.

Die kostenlose Standardfunktion von Facebook ist das Einrichten einer Facebook-Seite. Sie brauchen dazu keinerlei technische Kenntnisse und können Bilder oder Videos einbinden.

Durch den Eintrag von Veranstaltungen können Sie Kundenevents oder ähnliches leicht veröffentlichen. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, ein Veranstaltungsfoto hinzuzufügen.

Auf der öffentlichen Pinnwand können Besucher Nachrichten hinter-lassen und eine Chatfunktion ermöglicht Echtzeit-Kommunikation. Auch auf Facebook gibt es die Möglichkeit, Gruppen ins Leben zu rufen oder Gruppen beizutreten. Es gibt Gruppen zu allem und jedem und Sie sind gefordert, die Themenfelder zu finden, die für Ihre Aktivitäten von Interesse sind.

Als Unternehmen macht es jedoch Sinn, mit Ihren Kunden über eine Fanseite zu kommunizieren. Vielleicht hat Ihr Unternehmen ohnehin bereits eine Fanseite eingerichtet oder Sie als EPU oder Freiberufler sind gerade dabei, diesen Schritt zu setzen. Eine Fanseite ermöglicht es Ihren Kunden sich mit Ihrem Unternehmen als Fan zu verbinden. So entsteht ein kontinuierlicher, zeitnaher Dialog zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen.

Der Vorteil einer Fanseite ist, dass Facebook die Fanseite explizit als Marketinginstrument definiert. Das bedeutet, dass wichtige Tools zur Verfügung stehen, die Sie sonst nicht nutzen können. Sehr zu empfehlen ist das Fanbox-Widget auf Ihrer Unternehmenshomepage einzubauen, damit Sie es möglichen Interessenten leicht machen, Fan Ihres Unternehmens auf Facebook zu werden.

Unter einem Widget versteht man ein kleines Programm, das sich in die eigene Internetseite, den eigenen Blog oder in soziale Netzwerke einbauen lässt. Ihr Homepagebesucher wird durch Klick Fan der Facebook-Seite, und zwar ohne Ihre Webseite zu verlassen. Das Fanbox-Widget blendet auf Ihrer Seite optional Fans und Inhalte Ihrer Facebookseite ein. Das heißt Sie können Inhalte aus Facebook auf Ihrer Homepage einbinden. Sie sehen also, wie wichtig ein einheitlicher Auftritt und ein gesamtheitliches Erscheinungsbild nicht nur in Bezug auf visuelle Elemente ist.

Stellen Sie sich die Frage, welche Inhalte für Ihre potenziellen Kunden so interessant sein könnten, dass diese motiviert werden, Fans zu werden. Womöglich machen Ihre Kunden auch andere Leute, die Interesse an Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt haben könnten, auf Ihre Fanseite aufmerksam. Gewinnspiele (Gewinnspiele sind von Facebook zu genehmigen), Sonderangebote, exklusive Informationen, Gutscheine etc. bieten sich an, um Interesse zu wecken. Aber auch alle unterhaltenden Elemente erregen Aufmerksamkeit.

Haben Sie es geschafft, für Ihre Seite 25 Fans zu generieren, können Sie einen Namen für Ihre Facebook-Fanseite beantragen. Das ist ganz wichtig, weil, wird ein Besucher Ihrer Fanseite Fan, so wird das bei all seinen Freunden angezeigt. Für Sie ist das natürlich eine feine Sache, daher sollte auch Ihre Seite einen attraktiven Namen haben, der in Ihre vertriebliche Gesamtstrategie passt. Außerdem können Sie ja in Ihrem Folder, Ihren Präsentationsfolien oder Ihrer PKW-Aufschrift auf Ihre Facebookpräsenz hinweisen.

Die Frage, was Sie mit Ihrer Facebookpräsenz erreichen wollen, haben Sie im Vorfeld aufgeschrieben. Sie haben auch festgestellt, dass Ihre Kunden auf Facebook zu finden sind und beschlossen, sie auch da abzuholen, wo sie sich bewegen.

Zur Überprüfung, ob Ihre Annahmen stimmen und Ihre Vorgangsweise passt, stellt Facebook eine zusammenfassende Statistik zur Verfügung. Hier können Sie die Entwicklung der Fanzahlen und deren Aktivitätsgrad auswerten. Das ist von großer Bedeutung, weil, wie Sie erkennen können, viel Zeit notwendig ist, um einen entsprechenden Facebookauftritt strategisch zu planen, umzusetzen und kontinuierlich zu betreuen.


SWOT-Analyse für Facebook-Vertriebsarbeit

Erweitern und verändern Sie nachfolgendes Beispiel, damit die SWOT-Analyse Ihren Voraussetzungen entspricht.

Im Anschluss finden Sie eine Checkliste, die als Navigationshilfe bei Ihrer Vertriebsarbeit mit Facebook zu verstehen ist. Die Werkzeuge erleichtern den Aufbau einer strukturierten und nachhaltigen Vertriebsarbeit mit Facebook, angepasst an Ihrer individuellen Voraussetzungen.

SWOT-Analyse


Checkliste Facebook

  • Haben Sie eine Strategie, um eine loyale Gefolgschaft aufzubauen?
  • Haben Sie ein Facebook-Profil angelegt?
  • Haben Sie ein sympathisches Foto hochgeladen?
  • Haben Sie eine Unternehmensfanseite angelegt?
  • Haben Sie sich mit den Unterschieden in der
  • Funktionalität von Facebook-Seiten und Profilen eingehend vertraut gemacht?
  • Haben Sie die Kategorie definiert, in der Ihre Seite zu finden ist?
  • Haben Sie einen aussagekräftigen, CI konformen Namen für Ihre Facebook-Seite gewählt?
  • Haben Sie ein aussagekräftiges Bild für Ihre Unternehmensseite gewählt?
  • Haben Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen vollständig ausgefüllt?
  • Haben Sie Ihre Veranstaltungen und Events gut beschrieben und eingetragen?
  • Haben Sie vor, Gruppen beizutreten oder selbst eine oder mehrere Gruppen einzurichten?
  • Haben Sie Videos, die Sie direkt auf Facebook hochladen oder wollen Sie vielleicht Videos von externen Plattformen wie YouTube einbinden?
  • Haben Sie Applikationen gewählt, die Sie in Ihre Facebook-Seite einbinden wollen?
  • Wenn ja welche und welchen Mehrwert bietet die
  • Applikation potenziellen Kunden?
  • Haben Sie vor, Facebook-Werbeanzeigen zu schalten?
  • Haben Sie einen „Gefällt mir“-Button auf Ihre Webpage gesetzt und Ihre Facebook-Seite mit Ihrer Website verlinkt?