Wenn Sie auf einen grundsätzlich kaufbereiten Menschen getroffen sind, alles richtig gemacht haben und ein wenig Glück hatten, konnten Sie gerade einen Kaufabschluss tätigen. Bevor Sie nun den Kunden zu seinem Entschluss beglückwünschen und zur Kasse begleiten, denken Sie bitte an einen möglichen Zusatzverkauf. Dieser Teil wird oftmals vergessen und ist dann für alle Beteiligten ärgerlich.

Der Verkäufer ärgert sich, weil er die „Kauflaune“ des Kunden, der Kundin nicht optimal genutzt und wichtigen Umsatz „liegen gelassen hat“. Der Kunde ärgert sich, wenn er nach Hause kommt und „irgendetwas“ vergessen hat.

  • Er hat vielleicht ein Elektrogerät gekauft und auf die nötigen Batterien vergessen.
  • Sie hat vielleicht einen Topf mit Farbe gekauft und nicht daran gedacht einen Pinsel zu kaufen.

Das bedeutet man muss nochmals ins Geschäft, verliert kostbare Freizeit und ist obendrein verärgert. Profiverkäufer denken an Zusatzverkäufe, um sich selbst und dem Kunden unnötigen Ärger zu ersparen.


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