Hier haben wir für Sie die wichtigsten Checklisten für Sales 2.0 zusammengefasst. Die Checklisten dienen als Werkzeug beim Aufbau ihrer individuellen Sales 2.o-Vertriebsstrategie. Die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl an Fragestellungen bildet die Grundlage für eine gezielte Ansprache ihrer Kundinnen und Kunden im World Wide Web.


Checkliste Facebook

  • Haben Sie eine Strategie, um eine loyale Gefolgschaft aufzubauen?
  • Haben Sie ein Facebook-Profil angelegt?
  • Haben Sie ein sympathisches Foto hochgeladen?
  • Haben Sie eine Unternehmensfanseite angelegt?
  • Haben Sie sich mit den Unterschieden in der Funktionalität von Facebook-Seiten und Profilen eingehend vertraut gemacht?
  • Haben Sie die Kategorie definiert, in der Ihre Seite zu finden ist?
  • Haben Sie einen aussagekräftigen, CI konformen Namen für Ihre Facebook-Seite gewählt?
  • Haben Sie ein aussagekräftiges Bild für Ihre Unternehmensseite gewählt?
  • Haben Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen vollständig ausgefüllt?
  • Haben Sie Ihre Veranstaltungen und Events gut beschrieben und eingetragen?
  • Haben Sie vor, Gruppen beizutreten oder selbst eine oder mehrere Gruppen einzurichten?
  • Haben Sie Videos, die Sie direkt auf Facebook hochladen oder wollen Sie vielleicht Videos von externen Plattformen wie YouTube einbinden?
  • Haben Sie Applikationen gewählt, die Sie in Ihre Facebook-Seite einbinden wollen?
  • Wenn ja welche und welchen Mehrwert bietet die
  • Applikation potenziellen Kunden?
  • Haben Sie vor, Facebook-Werbeanzeigen zu schalten?
  • Haben Sie einen „Gefällt mir“-Button auf Ihre Webpage gesetzt und Ihre Facebook-Seite mit Ihrer Website verlinkt?


Checkliste XING

  • Haben Sie sich mit der Funktionalität der unterschiedlichen Mitgliedschaften auseinandergesetzt und die für Sie sinnvollste gewählt?
  • Haben Sie ein XING-Profil erstellt, das aussagekräftig und Ihrem Ziel entsprechend ist?
  • Haben Sie ein sympathisches Profilfoto hochgeladen, stimmig mit Ihrem Gesamtauftritt?
  • Haben Sie unter „Privatsphäre“ genau festgelegt, worüber Ihr Netzwerk automatisch informiert werden soll und worüber nicht?
  • Haben Sie festgelegt, welche Kontakte Sie vorrangig suchen?
  • Haben Sie definiert, welchen Gruppen Sie beitreten wollen?
  • Haben Sie überlegt, ob Sie die Moderation einer Gruppe anstreben?
  • Wieviel Zeit haben sie wöchentlich für Ihre XING-Aktivitäten veranschlagt?
  • Kommunizieren Sie Unternehmensneuigkeiten an Ihre Kontakte?
  • Kommunizieren Sie Neuigkeiten über Ihre Produkte oder Dienstleistungen an Ihre Kontakte?
  • Haben Sie geplant, erfolgsrelevante XING-Kontakte auch telefonisch anzusprechen?
  • Wenn ja, haben Sie eine Strategie für die telefonische Kundenansprache?
  • Werden Sie sich aktiv darum bemühen, von Ihren Kontakten weiterempfohlen zu werden?
  • Haben Sie einen XING-Button auf Ihre Webpage gesetzt und Ihr XING-Profil mit Ihrer Website verlinkt?


Checkliste Blog

  • Haben Sie genau definiert, wen Sie mit Ihrem Blog erreichen wollen?
  • Haben Sie ein klares Ziel für Ihren Blog definiert?
  • Haben Sie ein Thema, das Ihnen wirklich am Herzen liegt, um entsprechende Authentizität zu erzeugen?
  • Haben Sie sich für eine bedienungsfreundliche Blogging-Software entschieden?
  • Haben Sie einen Titel und einen Untertitel für Ihren Blog, der die Begriffe enthält, mit denen Sie in den Suchmaschinen gefunden werden wollen?
  • Haben Sie sich für eine URL entschieden? Werden Sie sich für eine benutzerspezifische URL bei einem Blogging-Service entscheiden oder werden Sie Ihren Blog unter Ihrer Unternehmensdomain führen?
  • Haben Sie sich für ein Design entschieden, das Ihrem CI entspricht?
  • Haben Sie für die ersten Wochen einen Passwortschutz für Ihren Blog, damit Sie Ihre Freunde und Kollegen um Feedback bitten können, ohne bereits für die Öffentlichkeit zugänglich zu sein?
  • Haben Sie entschieden, ob in Ihrem Blog eine Kommentarmöglichkeit für Besucher vorhanden ist?
  • Haben Sie entschieden, ob die Kommentare von Ihnen zuerst begutachtet werden oder die Veröffentlichung nicht von Ihrer Zustimmung abhängt?
  • Haben Sie entschieden, Trackbacks automatisch zuzulassen oder nur mit Ihrer ausdrücklichen Genehmigung?
  • Haben Sie aussagekräftige Kategorien für Ihren Block definiert?
  • Stellen Sie in Ihrem Blog eine Seite mit Informationen über Ihre Person („über mich“) zur Verfügung?
  • Sehen die Besucher Ihres Blogs auf den ersten Blick, wie Sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen können?
  • Haben Sie ein geeignetes Messinstrument, um Ihre Ziele zu messen?


Checkliste Youtube

  • Haben Sie ein stilistisch und dramaturgisch gutes Video?
  • Bringt Ihr Video Ihre Kernaussage auf den Punkt?
  • Ist Ihr Video mit Ihrem Logo versehen?
  • Ist Ihr Video im HD-Format?
  • Haben Sie ein Standbild angelegt?
  • Ist der Video-Dateiname aussage- und zugkräftig?
  • Sind Videotitel und Video-Dateiname synchron?
  • Wie gut beschreibt die Textinformation Ihr Video?
  • Haben Sie in der Beschreibung kontextrelevante Be-griffe und einen Link zu Ihrer Website eingebaut?
  • Haben Sie Ihr Video mit der Community entsprechend vernetzt?
  • Haben Sie einen Link auf Ihr Video in sozialen Netzwerken und Blogs verbreitet?
  • Haben Sie Ihr YouTube Video auf Facebook einge-bunden?
  • Verweisen Sie auf Ihr Video in Ihrem Email-Footer?
  • Haben Sie Ihr Video oder den entsprechenden Link auf Ihrer Homepage eingebunden?
  • Verweisen Sie in Ihren Werbematerialien (z.B. Folder) auf Ihr Video?
  • Verweisen Sie in diversen PR-Portalen auf Ihr Video?
  • Tragen Sie in einer Datenbank oder Excel-Liste ein, wann und wo Sie Links auf Ihr Video gesetzt haben?
  • Messen Sie, ob Ihr YouTube-Auftritt das vorab definierte Ziel erreicht und wenn ja wie?


Checkliste Podcast

  • Ist Ihre Zielgruppe geeignet für die Nutzung von Podcasts?
  • Können Sie annehmen, dass Ihre Zielgruppe über MP3-Player verfügt, um Ihre Beiträge mobil abzuhören?
  • Haben Sie genügend Inhalte, um regelmäßig Audiodateien aufzubereiten?
  • Haben Sie genügend zeitliche Ressourcen, um regelmäßig Audiodateien aufzubereiten?
  • Haben Sie alle technischen Ressourcen (PC, Mikrofon, eventuell Mikrofon/Headset, Aufnahmesoftware) für die Aufnahme Ihrer Audiodateien?
  • Welchen Zusatznutzen bietet der Podcast für Ihre Inhalte?
  • Wie lange veranschlagen Sie für die Nachbereitung Ihrer Audiodatei?
  • In welchen Intervallen wollen Sie Ihre Beiträge veröffentlichen?
  • Wie lange veranschlagen Sie für die Recherche der Inhalte Ihrer Audiodatei?
  • Wie lange veranschlagen Sie für die Erstellung des Skripts Ihrer Audiodatei
  • Werden Sie das Skript auf Ihrer Website zum Download zur Verfügung stellen?
  • Haben Sie ein Konzept für Ihre Audio-Reihe?
  • Haben Sie geplant, wer die Audiodateien wann bespricht?
  • Werden nur Sie als Sprecher fungieren oder gibt es mehrere Personen?
  • Werden Sie Diskussionen zu einem Thema bieten oder Kundenmeinungen veröffentlichen?
  • Haben Sie die zeitlichen oder personellen Ressourcen, um Fragen und Kommentare zum Podcast zeitgerecht zu beantworten?
  • Messen Sie, ob das für den Podcast definierte Ziel erreicht wird und wenn ja wie und womit?


Checkliste Email

  • Entspricht Ihr Emailformular Ihrem CI?
  • Ist die Betreffzeile aussagekräftig (relevant für den Inhalt)?
  • Haben Sie eine vollständige Signatur, die auch eine einfache telefonische Kontaktaufnahme ermöglicht?
  • Haben Sie in Ihrem Footer Hinweise auf Events, Videos, u.a.?
  • Haben Sie eine höfliche, standardisierte Ansprache definiert?
  • Antworten Sie auch auf salopp oder verärgert formulierte Emails in Ihrem vorab definierten, höflichen und sachlichen Kundenstil?
  • Ist Ihr Text so formuliert, dass der Empfänger ohne Zusatzaufwand alle gewünschten oder notwendigen Informationen erhält?
  • Haben Sie Leerzeilen zwischen den Abschnitten eingefügt, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten?
  • Haben Sie die notwendigen Anhänge mitgeschickt und mit aussagekräftigen Namen versehen?
  • Wandeln Sie Attachments vorab in PDF-Format um, damit sichergestellt ist, dass das mitgeschickte Dokument in seiner Form nicht verändert werden kann?
  • Stellen Sie größere Dokumente zum Download ins Internet und senden im Email nur den entsprechenden Link, um zu verhindern, dass der Posteingang Ihres Kunden überfüllt ist?
  • Ist völlig transparent, warum Sie einer dritten Person das Email Cc (Kopie) schicken und über diesen Sachverhalt in Kenntnis setzen?
  • Überprüfen Sie vor dem Senden noch einmal auf etwaige Tippfehler?
  • Achten Sie beim Weiterleiten von Emails genau, ob Sie nicht Details überlesen haben, die so nicht weitergeleitet werden sollten!
  • Wenn Sie auf Urlaub und per Email nicht erreichbar sind, wird eine Abwesenheitsmeldung mit der entsprechenden Information versandt?
  • Antworten Sie auf Kundenemails innerhalb eines Werktages?


Checkliste allgemein

  • Haben Sie bereits Erfahrung mit Social Media und wenn ja, was sind die Learnings für Ihre zukünftige Kampagne?
  • Haben Sie genau definiert, was Sie mit Ihrer Aktivität bezwecken?
  • Haben Sie Ihre Zielgruppe, Bezugsgruppe definiert?
  • Haben Sie ein Ziel formuliert und schriftlich festgehalten?
  • Haben Sie Etappenziele gesetzt, die aussagekräftige Rückschlüsse auf die Zielerreichung zulassen?
  • Haben Sie die entsprechenden Kennzahlen definiert?
  • Haben Sie Ihre zeitlichen Ressourcen bewertet?
  • Haben Sie Ihre finanziellen Ressourcen bewertet?
  • Haben Sie Ihre technischen Ressourcen (Hard- und Software) überprüft?
  • Haben Sie entsprechende Kennzahlen für Ihre Kampagne definiert, um den ROI zu schätzen?
  • Haben Sie Kommunikationsstil und Wording definiert?
  • Haben Sie eine Strategie für den Umgang mit negativen Beiträgen oder Kommentaren Ihr Unternehmen oder
  • Ihre Produkte betreffend?
  • Haben Sie bereits Inhalte, auf die Sie zurückgreifen können oder müssen Sie alles neu erfinden?
  • Haben Sie grundsätzlich Berührungsängste mit
  • Social Media und wenn ja, welche?
  • Haben Sie Strategien, um die Berührungsängste abzubauen (z.B. Fachliteratur, Seminare, Gespräche mit Freunden etc.)?