Wenn Sie im Internet als Verkäufer oder Unternehmerin aktiv sind, ist es sinnvoll, Ihre Online-Reputation im Auge zu behalten. Das Internet spielt eine große Rolle bei Kaufentscheidungen und Sie setzen zahlreiche Online-Aktivitäten, um Ihren Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Der Verkaufserfolg im Internet ist sehr stark von der Reputation abhängig, schlechte Bewertungen werden aufmerksam gelesen.

Ständige Kritik oder abwertende Artikel wirken sich wahrscheinlich sehr rasch auf die Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung aus. Dabei ist es zumeist nebensächlich, ob das Produkt schlecht abschneidet, die Dienstleistung kritisiert wird oder das Unternehmen einen schlechten Ruf genießt, die Verkaufszahlen werden darunter leiden.

Worauf ist also grundsätzlich zu achten, damit bereits im Vorfeld Probleme vermieden werden? Hier sind einige Faktoren maßgeblich, deren Beachtung jedenfalls sinnvoll ist.

  • Es sollte Ihnen bekannt sein, wo und wie ihr persönlicher Name, Firmenname, die Bezeichnung Ihrer Produkte vorhanden ist. Geben sie regelmäßig Ihren Namen etc. in den Suchmaschinen ein und schauen, was Google & Co über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte gespeichert hat. Gibt es positive, interessante Erwähnungen in Blogs, Artikel etc. ist es durchaus eine Option, auf Ihrer Website die entsprechenden Links zu setzen.
  • Welche Bilder werden gefunden, wenn Sie bei der Google Bildersuche nach Ihrem Namen suchen? Ist vielleicht ein Facebook-Profilbild dabei und Sie wollen das nicht, dann müssen Sie in den Benutzereinstellungen die entsprechenden Änderungen vornehmen. Sie sollten jedenfalls darüber informiert sein, welche Bilder in den diversen Suchmaschinen gefunden werden.
  • Sie haben eine vertriebliche Kernaussage formuliert, die Sie online kommunizieren. Gibt es hier Stimmen zu Ihrer Botschaft, wenn ja was sagen die Menschen, wie wird die Botschaft aufgenommen und verstanden? Gibt es Diskussionen oder Kommentare?
  • Was wird über Ihre Konkurrenz gesprochen? Gibt es hier Informationen, die für die Verbesserung des eigenen Vertriebs verwendet werden können?
  • Gibt es Branchen, die bessere Imagewerte haben als andere? Manchen Berufsgruppen wird präventiv mehr Vertrauen entgegen gebracht als anderen. Wie wird Ihre Branche generell im Internet beachtet und besprochen. Gibt es Trends, die Sie erkennen oder Ankündigungen von Innovationen, die Sie zu Ihrem Vorteil nutzen können? Wenn Ihre Branche ein eher schlechteres Image genießt, woran würden Sie das erkennen und wie können Sie diese Lernerfahrungen nutzen, um sich abzuheben?
  • Gibt es bereits Feedback auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Wie können Sie dieses Feedback für Verbesserungen nutzen?
  • Sind Sie im B2B-Bereich tätig, wird online auch über Ihre Kunden gesprochen. Versuchen Sie hier am Laufenden zu bleiben. Gibt es positive Erwähnungen oder Erfolgsmeldungen über Ihr Kundenunternehmen, dann können Sie das zum Anlass nehmen, zu gratulieren. Das stärkt die Kundenbindung und Ihre eigene Reputation, weil Sie Interesse zeigen, das über den ehemaligen Abschluss hinausreicht.
Folgende Tools eignen sich, um Ihre Online-Reputation regelmäßig zu erforschen:

  • Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing, u.a.),
    http://www.google.at/, http://at.search.yahoo.com/, http://www.bing.com/?cc=at
  • Blogsuchmaschinen (Google-Blogsuche, Technorati, u.a. )
    http://blogsearch.google.com/, http://technorati.com/
  • News-Dienste (Google-News, Yahoo-News, u.a.),
    http://news.google.at/, http://de.news.yahoo.com/
Auch mit Hilfe von Google Alert können Sie sich laufend darüber informieren lassen, was über bestimmte Produkte oder Ihr Unternehmen geschrieben wird.

Schreiben Sie Artikel oder Beiträge, die für Suchmaschinen optimal aufbereitet sind. So können positive Darstellungen Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens unter den ersten Suchergebnissen gefunden werden.